Unsere Aufgabe

  • Förderung der Ausbildung und Fortbildung des ärztlichen und pflegerischen Personals des Ketteler Krankenhauses Offenbach/M.

  • Förderung der Sondermaßnahmen im medizinischen Bereich (z.B.Palliativ- Medizin und im Hospiz- Bereich) Unterstützung von Patienten über die Regelversorgung hinaus im humanitären Bereich, soweit diese medizinisch angezeigt ist und Kostenträger hierzu nicht zur Verfügung stehen.

  • Förderung und Unterstützung der Pflegekräfte – Schule des Christlichen Zentrum für Berufliche Bildung am Ketteler Krankenhaus.

Der Förderverein des Ketteler Krankenhauses hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen der vor 132 Jahren gegründeten guten Tradition in der Krankenpflege des Ordens der „Schwestern von der Göttlichen Vorsehung“, mit finanzieller Unterstützung von Freunden und Helfern den großen Veränderungen und Fortschritten in der Medizin gerecht zu werden.

Diese Zielsetzung schließt eine hochqualifizierte Pflege und medizinische Behandlung schwerstkranker Patienten mit einer nicht heilbaren weit fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung ein, für die das Hauptziel der Begleitung, die Verbesserung der Lebensqualität ist. Gerade hierbei ist der Orden im besonderen Maße gefordert und dem großen Namen verpflichtet den dieses Krankenhaus trägt. Im Geist unseres Gründers Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler zu arbeiten, bedeutet von Anfang an für den Orden und seine Mitarbeiter sich tatkräftig den sozialen Herausforderungen zu jeder Zeit, in Verantwortung vor Gott und den Menschen zu stellen.

Im Namen der Gründungsmitglieder des Fördervereins Ketteler Krankenhaus e.V.

vlnr: Carlo Wölfel (Stellv. Vorsitzender), Margarete Stirner (Schriftführerin), Stefan Bonifer (Schatzmeister), Dr. Eberhard Theobald (Vorsitzender)